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Dr. G. Tutschka, ACC

Der Rechtsanwalt als Unternehmer

Was Sie schon immer über Kanzleigründung und -führung wissen wollten

  • Unternehmen Kanzlei
  • Herausforderungen und Schwierigkeiten
  • So meistern Sie den Balanceakt zwischen Rechtsanwalt und Unternehmer
Der Rechtsanwalt als Unternehmer
Leseprobe

Der Rechtsanwalt als Unternehmer

Erscheinungstermin September 2016
74 Seiten
Printausgabe: Art.-Nr. 15632 (ISBN 978-3-944731-36-0) | 18,68 Euro zzgl. USt
Elektronische Ausgabe: Art.-Nr. 115632 | 16,80 Euro zzgl. USt


Im Jahr 2016 sind 164.000 Anwälte in Deutschland zugelassen. Seit 1990 hat sich die Zahl der Zulassungen verdreifacht. Kamen 1950 noch 5.000 Einwohner auf einen Anwalt, sind es jetzt nur noch 500. Die rechtswissenschaftlichen Studiengänge sind trotz Zugangsbeschränkungen überfüllt. Ein Anwalt verdient heute mit derselben Tätigkeit weniger als im letzten Jahr. Statistiken über Kanzleigründungen sind kaum vorhanden. Allerdings weiß man, dass die Durchschnittskanzlei von drei Partnern gegründet wird. Doch was sagen schon Durchschnittszahlen über Gewinn und Verlust, über Mandats- und Infrastruktur. Eine dreiköpfige Allgemeinkanzlei mit den “Top10” vergleichen zu wollen ist ohnehin Unsinn.

Und doch: „Der Rechtsanwalt als Unternehmer“ ist denselben Herausforderungen und Schwierigkeiten ausgesetzt – egal wie groß sein Unternehmen Kanzlei sich darstellt.

Der Rechtsanwalt als Unternehmer? Versuchen wir hier die „Quadratur des Kreises“ zu ermitteln oder geht es um zukunftsorientiertes, wirtschaftliches Denken?

Bis zu dem Tag, an dem Juraabsolventen ihr 2. Staatsexamen in den Händen halten, wird niemand mit ihnen über Unternehmensgründung, Personalführung, Corporate Identity, Branding oder Zielgruppendefinition gesprochen haben. Ja sie werden noch nicht einmal auch nur eine einzige Gebührennote erstellt haben, und natürlich haben sie auch keine Unternehmensvision oder einen Businessplan in der Tasche.

Die juristische Ausbildung soll in den zukünftigen Anwälten Fachwissen und analytisches Denken entwickeln – und bildet sie damit zu kaum mehr als Sachbearbeitern aus. Das „Unternehmen Kanzlei“ war lange Zeit Glückssache – oder dem natürlichen Instinkt des Inhabers ausgeliefert. In Zeiten, in denen die Legal Branche vor Herausforderungen wie der Digitalisierung und der Entwicklung zum serviceorientierten Dienstleister steht, kann das nicht mehr genügen. Es ist Zeit, sich der Verantwortung als Kanzleiinhaber zu stellen. Es ist Zeit, sich zu entscheiden: Sind Sie Rechtsanwalt oder Unternehmer?

Oder geht am Ende beides?

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Printausgabe

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Preis: 18,68 EUR
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